Alles in Maßen V

Un-Fass-bar
17. August 2015
Über kurz oder lang
6. Oktober 2015
Alle anzeigen

Foto: (c) Faris Algosaibl - Chemistry

Heute sind wieder Maßeinheiten die Hauptzutat im Kleinen Gemischten Wortsalat.

 

Professionellen Fotografen ist sicher die Einheit Mired ein Begriff. Dieses Akronym aus dem englischen ‚microreciprocal degree‘ beschreibt die Farbtemperatur, also den Farbeindruck einer Lichtquelle.

 

An völlig anderer Stelle begegnet uns das Sverdrup. Damit werden in der Meereskunde Volumenströme angegeben, also das Volumen des transportierten Wassers pro Zeit. Der Golfstrom beispielsweise, der das Klima in Nordeuropa maßgeblich prägt, ist mit 100 bis 150 Sverdrup unterwegs.

 

Mit der dritten Einheit verlassen wir das Meer und begeben uns in den Kreissaal. Hier wird die Wehen-Aktivität der Gebärmutter in Montevideo-Einheiten angegeben. Man sieht: Es gibt nichts, was der Mensch nicht in irgendeiner Form ver- oder bemessen würde.

Julia Helbig
Julia Helbig
Diplom-Übersetzerin & Diplom-Dolmetscherin für Deutsch, Englisch & Russisch | Allgemein beeidigt und ermächtigt | Mitglied des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) e.V.