Über kurz oder lang

Alles in Maßen V
8. September 2015
Formvollendet
5. November 2015
Alle anzeigen

Foto: (c) Tekke - Heute!

Im Jahre 2013 kursierte in Deutschlands Medien die Meldung, die deutsche Sprache verliere ihr längstes Wort: Das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz werde abgeschafft, und dieses unsäglich lange Wort gleich mit.

 

Aber keine Bange: Es gibt genug aussichtsreiche Anwärter auf den Titel des längsten deutschen Wortes. Obwohl es gar nicht so einfach ist, das längste deutsche Wort aufzuspüren. Je nachdem, welche Kriterien man anlegt, kommt man zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Gelten nur nicht veraltete, ausschließlich aus Buchstaben bestehende Wörter, ist die Ver­mö­gens­zu­ord­nungs­zu­stän­dig­keits­über­tra­gungs­ver­ord­nung mit 56 Buchstaben auf jeden Fall einer der Spitzenreiter. Dürfen auch Bindestriche enthalten sein, rückt die EG-Ver­brauch­er­schutz­durch­setzungs­gesetz-Er­mäch­ti­gungs­über­tragungs­ver­ord­nung mit 73 Buchstaben auf den ersten Platz.

 

Dank ihrer Substantivkomposita läuft die deutsche Sprache in punkto Wortlänge den meisten anderen europäischen Sprachen den Rang ab. Aber auch das Russische hat mit тетрагидропиранилциклопентилтетрагидропиридопиридиновые, einer patentierten chemischen Substanz, ein Wort von immerhin 55 Buchstaben im Repertoire. Im Englischen gilt die Lungenkrankheit pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis mit 46 Buchstaben als längstes in einem Wörterbuch (konkret: dem Oxford English Dictionary) enthaltenes Wort, wobei das OED schon bei der Definition darauf verweist, dass es sich hierbei um ein Kunstwort handelt. Beschränken wir uns also lieber auf Wörter, die tatsächlich verwendet werden, und verleihen den Titel für das längste englische Wort der politischen Position antidisestablishmentarianism mit immerhin 28 Buchstaben. Dem versierten Trivial-Pursuit-Spieler sei noch verraten, dass sich Anhänger dieser Geisteshaltung gegen eine Abschaffung der anglikanischen Church of England aussprechen.

Julia Helbig
Julia Helbig
Diplom-Übersetzerin & Diplom-Dolmetscherin für Deutsch, Englisch & Russisch | Allgemein beeidigt und ermächtigt | Mitglied des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) e.V.